Die Qual der Wahl ...

Häufig bekomme ich die Frage von Interessenten gestellt, ob ich eine Hündin oder einen Rüden empfehlen würde.

 

Der Volksmund sagt, dass Hündinnen leichter zu handhaben sind als Rüden. Sie seien anhänglicher, gelehriger, wollen selten ihren Kopf durchsetzen. Ich kenne allerdings eine Vielzahl äusserst dominanter Hündinnen, die keinem Streit aus dem Wege gehen und Rüden, die sich ruhig und ausgeglichen verhalten und sehr anhänglich sind. Deswegen halte ich nichts davon, zu pauschalisieren.

Es ist leider nicht möglich, grundlegende charakterliche Unterschiede aufzulisten, die hundertprozentig geschlechtsbezogen wären. Viele Eigenschaften sind bei Rüden und Hündinnen verschieden stark ausgeprägt, obwohl man dies auch nicht wieder auf die ganze Bandbreite der Hunderassen auslegen kann.

Bezüglich des Geschlechtes gibt es meines Erachtens weder eine richtige noch falsche Wahl. Das Bauchgefühl und der individuelle Charakter des Welpen sollten dabei im Vordergrund stehen. Wenn Sie Ihren Hund von Anfang an mit liebevoller Konsequenz erziehen, sollte die Wahl ob Rüde oder Hündin keine Bedeutung für das Zusammenleben mit Ihrem Hund haben.