Aktuelles

< Vorheriger Artikel
Donnerstag, 01. November 12 um 17:49 Alter: 11 yrs
Kategorie: Hundeschule, Zucht Appenzeller Sennenhunde

Newsletter von der fröhlichen Hundeinsel, Oktober 2012


Aljoscha und Mondo

Aljoscha im Schnee

Aljoscha beim Röntgen

Röntgenbild der Welpen

Liebe Hundeinselfreunde

 

Der Herbst ist nun da, es lässt sich nicht mehr leugnen. Die Bäume bekennen Farbe und die Tage werden kürzer. Weil die Zeit der langen Nächte langsam aber sicher vor der Türe steht, ist nach dem Sommer- nun der Herbstnewsletter an der Reihe.

 

Alijoscha erwartet Anfang November Welpen. Die Freude auf der Hundeinsel ist riesengross! Wir warten alle gespannt auf die Geburt der Kleinen!

Aber nicht nur die kleinen, süssen Appenzeller werden auf der Hundeinsel geboren, sondern auch viele, viele Ideen um unser Trainingsprogramm dynamisch und interessant zu gestalten.

Während den Herbstferien wurden ein Trick-Click Workshop angeboten und drei halbtägige Fährtenkurse. Beide Angebote sind mit grosser Aufmerksamkeit und begeisterter Teilnahme belohnt worden, was uns unheimlich gefreut hat! Es hat uns richtig Spass gemacht so arbeiten zu dürfen und wir haben den Workshop und die Kurse richtig genossen. Herzlichen Dank für euer engagiertes Mitmachen. Es war toll!!!

Fotos vom Clicker-Workshop sowie vom Fährtenkurs sind auf der Homepage www.hundeinsel.ch aufgeschaltet!

Das Herbstangebot geht aber spannend weiter?

am 28. Oktober und am 04. November, 13.00h bis 17.00h,
bietet Susanne ein Tellington Touch Seminar an! Es hat noch, für Kurzentschlossene, einen Platz frei. Tellington Touch stellt eine wunderbare Möglichkeit dar um tiefer mit unseren Hunden in Kontakt treten zu dürfen!

Weitere TTouch-Seminare können nach Absprache mit Susanne gerne gebucht werden! Es bedarf ein wenig Planung, weil wie bereits erwähnt, die kleinen Appenzeller unterwegs zur Hundeinsel sind? und wenn der Wurf geboren wird, herrscht für ein Weilchen rege Betriebsamkeit

Hier in Kürze erwähnt, was man bei der Tellington-TTouch-Methode erwarten kann:
Die Tellington-Touch-Körperarbeit, kurz genannt TTouch, besteht aus sanften, hebenden, streichenden und kreisenden Bewegungen, die das Verhalten verändern, das Wohlbefinden stärken und die Beziehung zwischen Hund und Mensch verbessern. TTouch ist wie eine nonverbale Sprache, welche die Verbindung zwischen Mensch und Tier vertieft. Das Ziel der TTouch-Körperarbeit ist Lebenskraft, körperliche, geistige und mentale Balance herzustellen. Es hilft z.B. bei allgemeinen Angstzuständen, unkontrolliertem Bellen, Leinenziehen, Gewitter- und Feuerwerksangst, Operationen, Arthrose und vieles mehr.

Das Ziel der Bodenarbeit ist es, den Hundekörper, über seine vier Beine, auszubalancieren und dem Hund dabei ein angenehmes stressfreies Körpergefühl zu vermitteln.

Die Körperbandage verhilft dem Hund zu einem bewussten Körpergefühl, mehr Sicherheit, Balance, Ausgeglichenheit beim Training, Balance in Lernparcours, Sicherheit und Wohlbefinden beim Autofahren, Bewältigung und Verarbeitung von Umweltunsicherheit, etc.

Damit alle über die neuen Wochenplan-Angebote informiert sind, erlauben wir uns in Kürze zu erwähnen, was auf der Hundeinsel neu angeboten wird (das vollständige Wochenangebot ist auf unserer Homepage aufgeführt. (Wir stehen gerne, bei Fragen oder Unklarheiten, jederzeit zur Verfügung):

 

Mo. 14.30h-15.30h, 8 teiliger TTouch Kurs, Teilnehmer 4-6, Kosten CHF 160.00

Mo. 18.00h-19.00h, die Kleinen Grossen (Hunde bis ca. 35 cm), CHF 20.00 pro Std.

Mo. 19.30h-20.30h, Spass und Sport (Unterordnung und Spass), CHF 20.00 pro Std.

Mi. 10.00h-11.00h, Plauschagility, CHF 20.00 pro Std.

Die Kleinen Grossen, Spass und Sport und Plauschagility Stunden finden ganzjährig statt.

Es besteht die Möglichkeit neu ein BH1-Kurs zu besuchen, wenn dies ein Bedürfnis bei den Hundeinselfreunden ist. Bei Interesse oder Fragen meldet euch bitte bei Lara? Wenn die BH1 Ausbildung ein Bedürfnis darstellt, würden wir gerne unser Angebot um eine BH 1-Stunde (nach SKG-Reglement) in der Woche erweitern. Der Kurs wird ab 2 Teilnehmern durchgeführt. Zuständig dafür ist Lara.

 

Es würde den Rahmen dieses Newsletters sprengen wenn wir das vollständige Programm auflisten würden? bitte schaut deshalb auch auf unserer Homepage nach. Danke!

 

Die Hundeinsel arbeitet neu auch während den Schulferien flott weiter. Nur die Weihnachtszeit stellt eine Ausnahme dar:

Von
Samstag, den 22. Dezember 2012,
bis und mit
Sonntag, den 06. Januar 2013
bleibt die Hundeschule geschlossen. In dieser Zeit tanken wir mit unseren Hunden und in unseren Familien Kraft und Energie für das kommende Jahr.

 

Für das Jahr 2013 planen wir folgende Workshops und Kurse:

-     Tellington-Touch-Seminare (das ganze Jahr durch, nach Absprache mit Susanne)

-     Longieren (das ganze Jahr durch, nach Absprache mit Dina)

-      Fährtenkurse (nächster Termin: Januar-Februar. Alle 1.5 bis 2 Monate folgt immer eine Fortsetzung des Fährten-Kurses sowie auch wieder Fährtenkurse für Neueinsteiger, damit Neueinsteiger und Fortgeschrittene die Fährtenarbeit geniessen können). Zuständig dafür ist Lara.

-     Trick-Click-Kurse (Frühling, Dina)

-     Mantrailing (Frühling, Herbst, Hundeschule-Team)

-     Begleithund 1 nach SKG-Reglement (bei genügend Nachfrage, wöchentlich, Lara)

 

Wir werden euch fortlaufend informieren, wie unser Programm sich weiterentwickeln wird und freuen uns total mit euch in Kontakt zu bleiben. Keine Panik, wir werden euch nicht mit Newsletters wöchentlich oder sogar täglich bombardieren? nächstes Mal melden wir uns kurz vor Weihnachten? Bis dahin wünschen wir allen Hundeinselfreunden eine angenehme Herbstzeit mit vielen sonnigen Tagen!

Wir danken nochmals ganz herzlich für die Zusammenarbeit auf und neben dem Hundeplatz und freuen uns unsere Arbeit mit euch fortsetzen zu dürfen!

DANKE!

Ganz liebe Grüsse vom Hundeinsel-Team

Susanne Gysel, 079 642 58 19, susanne (at) hundeinsel.ch
Dina Untersee, 079 457 84 19, dina (at) hundeinsel.ch
Lara Rampa Christen, 079 465 55 90, lara (at) hundeinsel.ch


 
Sie sind hier: